Naturparkschule, © Leiser Berge

Lernen mit allen Sinnen - Bildungseinrichtungen im Naturpark Leiser Berge

"Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ (Konfuzius)

Die Bildungseinrichtungen im Naturpark Leiser Berge bieten Kindern die Möglichkeit, die Natur und ihren Naturpark mit allen Sinnen zu erleben, begreifen und zu erforschen.

Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten schaffen in enger Zusammenarbeit mit den Naturparken und Gemeinden, die Möglichkeit ein grundlegendes Verständnis für die Natur zu erlangen.

Ziel ist es, Kindern die Naturpark-Idee auf erlebnisorientierte Art und Weise näher zu bringen. In Naturpark-Schulen werden Antworten selbst erforscht. Projekte und Exkursionen vor Ort helfen, ein grundlegendes ökologisches Bewusstsein zu entwickeln.

Für Gemeinden und die Naturparke sind die Naturpark-Bildungseinrichtungen ein wesentlicher Punkt des Bildungsauftrages, aber auch ein hervorragendes Instrument zur Identifikation der Bevölkerung mit dem Naturpark. 

Im Vordergrund stehen immer Freude und Spaß, um mit den Kindern gemeinsam die Schätze der Natur zu entdecken. Unsere Naturpark-Region eignet sich hierfür hervorragend!

Naturpark-Schulen im Naturpark Leiser Berge

Naturpark-Kindergärten im Naturpark Leiser Berge

 

Um als Naturpark-Schule anerkannt zu werden, müssen die Schulen bestimmte Kriterien erfüllen und umsetzen. Zu diesen Kriterien gehört unter anderem, dass die Schule in einer Naturpark-Gemeinde liegt, es eine Ansprechperson in der Schule sowie im Naturpark gibt und eine bestimmte Anzahl an Projekten und Naturparktagen stattfindet. Außerdem wird vorausgesetzt, dass die Naturpark – Philosophie in der Bildungseinrichtung das gesamte Schuljahr über präsent ist und gelebt wird.

Mehr Infos: Verband der Naturparke Österreich