KLAR! im Naturpark Leiser Berge

Alles KLAR! in der Naturpark-Region Leiser Berge.

KLAR! steht für KLimawandelAnpassungsmodellRegion. Die Auswirkungen des Klimawandels sind spürbar und trifft die Regionen in Österreich unterschiedlich stark. Neben dem Klimaschutz ist auch Anpassung nötig, um die Lebensqualität der Menschen langfristig und nachhaltig zu sichern.

Die Naturpark-Region im Herzen des Weinviertels rund um die Leiser Berge widmet sich seit 2021 dem Thema Klimawandelanpassung und befindet sich mittlerweile bereits in der dritten KLAR! Phase (2024-2027). Der Klima- und Energiefonds unterstützt mit dem KLAR! Programm Regionen, ein detailliertes Konzept zur Klimawandelanpassung zu erstellen. Anhand dessen wurden und werden konkrete Maßnahmen geplant und umgesetzt.

Durch die Klimaerwärmung zeigt sich ein genereller Trend für die Region in folgenden Bereichen:

• Anstieg der Jahrestemperatur
  • Zunahme an Hitzetagen
  • geringere Niederschlagsmengen und dadurch Trockenheit
  • eine Zunahme von Starkregenereignissen mit Überflutungen und Humusabtrag
  • längere und aktuell vor allem verschobene Vegetationsperioden
  • Sicherung des Grundwassers sowie der Trinkwasserversorgung

Folgende Maßnahmen zur Klimawandelanpassung werden im Zeitraum 2024-2027 umgesetzt:

1. Expansion der klimafitten Grünräume: Öffentliche Plätze werden mit regionalen, klimafitten Pflanzen bepflanzt, um Biodiversität und Klimaresilienz zu fördern. Zudem werden Wildblumenwiesen in jeder Gemeinde angelegt und Gartenberatungen angeboten.
  2. Klimafit in blau und grün: Es wird ein Biotop-Verbundsystem geschaffen, um isolierte Lebensräume zu vernetzen. Maßnahmen wie Totholzhaufen, ein Biodiversitätslehrpfad und ein Leitfaden zur Wasserrückhaltung unterstützen die Biodiversität und nachhaltige Wasserressourcen-Nutzung.
  3. Mehr Neophyten geht’s an den Kragen: Es werden Maßnahmen zur Bekämpfung invasiver Pflanzenarten wie dem Götterbaum intensiviert. Dies umfasst Monitoring, ein Citizen Science Projekt zur Kartierung von Neophyten und eine Konferenz zur Bewusstseinsbildung.
  4. Beweidung als Waldbrand-Managementstrategie: Beweidung gefährdeter Flächen durch Nutztiere wird als Methode zur Waldbrandprävention und Biodiversitätsförderung eingesetzt. Begleitend gibt es Informationsveranstaltungen und Monitoring Programme.
  5. Boden gut Klima gut - klimafitte Landwirtschaft: Es werden Biodiversitätsflächen auf Ackerböden gepflegt und erweitert. Stammtische und Veranstaltungsreihen fördern den Wissensaustausch unter Landwirten über nachhaltige Praktiken wie Humusaufbau.
  6. Kids 4 Future: Kinder werden durch Aktivitäten wie Kochkurse, Klima-Rallyes und Exkursionen spielerisch an Klimaschutz und Nachhaltigkeit herangeführt. Dabei lernen sie über regionale Biodiversität und umweltfreundliches Verhalten.
  7. Klimawandelanpassung und Bewusstseinsbildung: Verschiedene Veranstaltungen wie ein Kabarettabend, eine Interviewserie und ein Brettspiel sollen das Bewusstsein für den Klimawandel schärfen und zur Vernetzung von Stakeholdern beitragen.

Hier geht es zur offiziellen Regionsseite der KLAR! Leiser Berge!

Genauere Infos zum KLAR! Programm sind hier zu finden.