Preisverleihung für den Naturpark Leiser Berge

Februar 2020: Eine großartige Auszeichnung

Die Brennnessel – der größte heimische Naturschutzpreis von Blühendes Österreich in Kooperation mit, dem Österreichischen Gemeindebund und ADEG – unterstützt vielfaltsstiftende Projekte zum Thema Naturschutz. Unter den 24 Preisträgern in diesem Jahr, ist auch der Regionalentwicklungsverein Leiser Berge mit dem Projekt „Wacholderheiden Leiser Berge“. Die Preisverleihung fand beim feierlichen Gala Abend am 27.02.2020 in der REWE Zentrale Wiener Neudorf statt. Überreicht wurde das Preisgeld in der Höhe von 15.000€.

Im wunderschönen Naturpark Leiser Berge existieren die größten noch erhaltenen Wacholderbestände Österreichs. Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Wacholderheiden zu entbuschen und in späterer Folge mit Waldschafen zu beweiden. Neben der kulturhistorischen Bedeutung werden mit den Wacholderheiden die wertvollen Halbtrockenrasen mit ihrer Vielzahl an gefährdeten Tier- und Pflanzenarten geschützt. Das Projekt läuft von März 2020 bis November 2021.