Spatenstich, © Göstl

Naturpark-Kapelle

Lauter fleißige Freiwillige in den Leiser Bergen

Durch das Engagement von zahlreichen, engagierten Unterstützern fand im Februar 2022 der Spatenstich zur Naturpark-Kapelle Franz von Assisi statt.

Im Jahr 2021 wurde die NÖ Berg- und Naturwacht Ortsgruppe Buschberg gegründet, die derzeit aus 21 Mitgliedern besteht.
Deren ehrenamtliche Tätigkeiten schließt die Freischneidung der geschützten Wacholder am Buschberg, die Sanierung bzw. Neuanlage der Wanderwege und die Schaffung von zahlreichen Sitzgelegenheiten entlang der Wanderrouten mit ein.

Im Laufe der letzten Monate entstand die Idee eines Neubauprojektes einer Kapelle am Buschberg. Die Planungsarbeiten starteten im vergangenen Herbst,  im Sommer 2022 soll die „Franz von Assisi Kapelle“ der Bevölkerung und allen Pilgerinnen und Pilgern des Jakobsweges Weinviertel, der am Buschberg vorbeiführt, zur Verfügung stehen.

Der Heilige „Franz von Assisi“ wurde deshalb auserwählt, weil er bekanntlich der Schutzpatron der Tiere, Natur und Umwelt ist und dies zum Standort der Kapelle im Wald im Naturpark Leiser Berge passt.

Die Idee des Kapellenbauprojektes sprach sich schnell herum, zahlreiche Personen und Firmen waren davon begeistert und sicherten ihre Unterstützung und Spenden zu. Die Arbeitsleistungen erfolgen ehrenamtlich durch die Mitglieder der Ortsgruppe Buschberg und sonstigen freiwilligen Helfern. Mit dem festlichen Spatenstich im Februar beginnt nun die Bauphase, der schmucken kleinen Kapelle am höchsten Punkt im Weinviertel.

Großer Dank, Anerkennung und Wertschätzung für diese Initiative gebührt allen freiwilligen Personen, den unterstützenden Firmen und Naturpark-Gemeinden.