Niederleis – Buschberg Runde

Wandertour ausgehend von Niederleis, Kunsthaus „harry“ Raab

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Details für: Niederleis – Buschberg Runde

Kurzbeschreibung

Start / Ziel: Niederleis

Beschreibung

Über Stock und Stein geht es auf die Höchste Erhebung im Weinviertel!

Eine sehr schöne Tour vorbei an verschiedenen Kulturgütern hinauf aufs Gipfelkreuz.

Startpunkt der Tour

Niederleis, Kunsthaus „harry“ Raab

Wegbeschreibung für: Niederleis – Buschberg Runde

Ausgehend vom Kunsthaus „harry“ Raab wandert man der Straße entlang Richtung Buschberg. Direkt nach einigen Metern kommt man beim Gasthaus Die Landwirtin vorbei, wo man sich noch kurz stärken kann. GGf. kann die Wanderung auch hier gestartet werden. Parkplätze stehen zur Verfügung.

Vorbei am Schloss Niederleis, auf der Straße Richtung Buschberg biegt man in der 2. Kehre der Serpentinen nach links in einen Feldweg ab, der zum so genannten „Pfaffenbründl“ führt.  Der Weg führt dem idyllischen Bächlein entlang, das von oben genannter Quelle gespeist wird. Dann geht es weiter bergauf durch den Wald. Der Weg mündet in einen anderen Fahrweg ein, wo man sich rechts hält und nach kurzer Zeit wieder die Straße erreicht. Schließlich kommt man zum Buschbergparkplatz und zur Sonnenuhr „4 Jahreszeiten“, einem begeh- und be“sitz“baren Kunstwerk des Niederleiser Künstlers „harry“ Raab mit Keramik-Elementen von Georg Olbrich.

Ohne besonders große Steigung kann man nun die asphaltierten Serpentinen bis zur Buschberghütte hinaufwandern, oder die sportliche Variante links über die Wiese nehmen. Oben angelangt, beeindruckt die Größe der Radarkuppel und bei der Schatzgräberhütte kann man sich über das Kinderprogramm und  Veranstaltungen in der Region informieren. Die Buschberghütte, die niedrigst gelegenen Hütte des Österreichischen Alpenvereins mit ihren netten Tischen und Bänken unter den schattigen Föhren lädt zu einer gemütlichen Rast ein.

Zurück nimmt man den Weg über die alte Wallburg, im Volksmund auch Schwedenschanze genannt, und das Gipfelkreuz, das eigentlich nicht am höchsten Punkt des Buschbergs steht. Dort befindet sich nämlich die Radarstation. Über felsiges Gelände geht es jetzt bergab in Richtung Oberleis und dann weiter auf einem Fahrweg, dem sogenannten Höhenweg. Von hier hat man einen schönen Blick auf den Oberleiser Berg mit Wallfahrtskirche und Aussichtwarte.

Ein bisschen versteckt hinter einem großen Weißdornbusch findet man den Wegweiser und den in spitzem Winkel nach Au abzweigenden Feldweg. Dieser führt dann durch ein schattiges Waldstück bergab und dann nach links über offene Felder wieder zur Straße nach Niederleis.

Parken

Parkplätze stehen direkt beim Startpunkt, beim Kunsthaus, zur Verfügung.

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Weinviertel Tourismus GmbH
Letzte Aktualisierung: 10.01.2024

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Kopfbedeckung

Tipp des Autors

Bevor man den Weg nach Au links geht. Noch ein Stück direkt am Weg befindet sich eine Sternwarte, dort den Weg links abbiegen und entlang bis man zu den Liegen kommt.

Vor dem Beginn der Wanderung sei den Besucherinnen und Besuchern das Kunsthaus „harry“ Raab mit dem einzigartigen SkulpturNaturGarten empfohlen. Offenes Atelier von Mai bis Oktober jeden 1. Sonntag im Monat von 10:00 – 18:00.

DAs Schloss Niederleis am Ende des Ortes ist im Privatbesitz der Familie Schaffgotsch. Führungen für Gruppen ab 8 Personen sind gegen Voranmeldung 02576 3184 möglich.

Das Atelier des Keramikhofs Olbrich ist ebenfalls jeden 1. Sonntag im Monat von 10:00 – 18:00 geöffnet.