Wacholderheiden Leiser Berge

Sicherung von Österreichs größtem Wacholdervorkommen

Der gesamte Höhenrücken des Buschberges sowie großräumig die Region Leiser Berge sind ein Jahrtausende altes Weide- und Siedlungsgebiet.

Weidetiere spielten im Leben der ländlichen Bevölkerung stets eine zentrale Rolle. Die kargen, flachgründigen Böden in diesem Gebiet ließen kaum Ackerbau zu. So kann davon ausgegangen werden, dass Weidewirtschaft über Jahrhunderte hinweg prägend für Landschaft und Vegetation war. Das Resultat waren ausgedehnte, steppenartige Landschaften mit weideresistenten Gehölzen. Der Wacholder war aufgrund seiner extrem spitzen Nadeln gut vor dem Hunger der Weidetiere geschützt. Wacholderheiden sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten und erzählen über die damalige Nutzungsform der Landschaft. 

Der Naturpark Leiser Berge beherbergt mit ca. 1.200 Exemplaren das wohl größte bekannte Vorkommen an Wacholderbeständen in Österreich. In einem ersten Schritt wurden anhand einer großflächigen Kartierung Wacholderheiden geschaffen. Diese bildeten die Grundlage zur Entbuschung der Flächen und zur Freistellung der alten Wacholderbestände. Die Arbeiten erfolgen nun Schritt für Schritt, um die ausgewählten Areale anschließend wieder mit Schafen zu beweiden. Zudem wurden bereits im November 2019, gemeinsam mit den Naturpark-Schulen und zahlreichen freiwilligen Helfern und Helferinnen,  junge Wacholderpflanzen auf zukünftige Weideflächen gepflanzt. 

Mit diesem Projekt sind wir stolze Preisträger*innen "DER BERNNNESSEL 2019", einem der größten heimischen Naturschutzpreise.

Der Wacholder ist nicht sehr konkurrenzstark. Er wächst nur sehr langsam und ist auf offene Standorte mit viel Licht angewiesen. Er kann als äußerst bemerkenswerte und seltene Gehölzart bezeichnet werden, mit ihm würde zeitgleich ein gesamter Lebensraum mit vielen, teils hochgradig gefährdeten Arten der Halbtrockenrasen wieder zurück kehren.

Im Juni 2020 waren wir zum Lokalaugenschein vor Ort, mehr Infos über die gemeinsame Besichtigung sind hier nachzulesen.

Im September 2020 zeigte auch der ORF in der Sendung Land und Leute einen Beitrag rund um das Thema "Wacholder erhalten".